Exzessiver Sport mit verbissenem Ehrgeiz und nie zufrieden

Keine Frage, Sport ist gesund. Insbesondere moderates Ausdauer- und Krafttraining hilft, negative Gefühle loszuwerden, weil dadurch das Stresshormon Cortisol abgebaut wird. Dieser positive Effekt tritt aber nicht ein, wenn Sport exzessiv und mit verbissenem Ehrgeiz betrieben wird und man nie mit seiner Leistung zufrieden ist. Dahinter könnte sich eine Depression verstecken. Sie verhindert, dass man sich überhaupt noch entspannen kann. Auch nicht nach übermäßiger Verausgabung beim Sport. Richtig ist aber auch, dass regelmäßiger moderater Sport bei leichter Depression hilft.

Alltagstipp: Sport in Maßen, besonders an frischer Luft, ist ein wunderbares Allheilmittel für Körper und Psyche. Ein Spaziergang geht immer, man muss nicht gleich als Ironman auftreten.